Liebes Publikum,

der Spätsommer stand im neanderland ganz im Zeichen der Kultur: vom 19.08. bis zum 09.09.2023 fand die 11. neanderland BIENNALE in allen zehn Städten des Kreises Mettmann statt. Während des Theaterfestivals zeigten wir Aufführungen in Parks, Fußgängerzonen, im Wald, in einer Höhle, an einer Bushaltestelle und an alten Bahngleisen: Wir brachten Theater an neue Orte und eröffneten mit gesellschaftlich relevanten Stücken auch neue gedankliche „SpielRäume“ und haben so das Motto in vielfacher Weise belebt. Spaß und gute Laune kamen dabei nicht zu kurz. Die Darstellenden, das Publikum und wir als Veranstaltende trotzten Gewitter und Hitze: es konnten alle Shows stattfinden - die meisten bei schönem Wetter an den geplanten Orten. 

Wir bedanken uns bei Ihnen, dem Publikum, und freuen uns, dass wir einige begeisterte BIENNALE-Fans immer wieder getroffen haben. Ebenso gab es zahlreiche "Zufallsbekanntschaften" bei Aufführungen im öffentlichen Raum, was ebenso erfreulich ist. Unser herzlicher Dank geht natürlich zuvorderst an alle Ensembles, Künstlerinnen und Künstler, die die neanderland BIENNALE mit herausragenden und ganz unterschiedlichen Auftritten beehrt und zu einem Spektakel gemacht haben, das vielen Menschen in bester Erinnerung bleiben wird. Auch die Kolleginnen und Kollegen aus den Kulturressorts der kreisangehörigen Städte haben vor Ort dankenswerten Einsatz gezeigt und mit Rat und Tat das Festivalteam unterstützt. 

Wer die neanderland BIENNALE 23 noch mal Revue passieren lassen möchte, sei herzlich eingeladen, durch unsere Fotos, Videos und den Blog zu stöbern. Wir bedanken uns bei den Blog-Autorinnen und Autoren, die der neanderland BIENNALE 23 mit ihrem ehrenamtlichen Engagement ein weiteres Sprachrohr verschafft und lesenswerte Texte geliefert haben.   

Für uns heißt es nun nachbereiten und evaluieren und dann bald schon wieder vorbereiten, denn wir hoffen, dass wir uns in zwei Jahren bei der neanderland BIENNALE 25 wiedersehen werden! Bis dahin nutzen Sie bitte möglichst häufig das vielseitige Kulturangebot in den kreisangehörigen Städten oder besuchen Sie die Ausflugsziele im neanderland.  

Ihr neanderland BIENNALE - Team